Schulbezogene Jugendsozialarbeit an der GS Alt-Karow

Öffnungszeiten:
Mo – Do von 07:30 – 16:00 Uhr
und nach Absprache

Ich freue mich auf ihren Anruf, ihre Mail oder ihren Besuch.

Gerne auch zusammen mit ihrem Kind oder einer Person ihres Vertrauens.

Sie finden die Schulsozialarbeit im weißen Flachbau (Raum 014) zwischen Sporthalle und Fußballplatz.

Die Schulsozialarbeit bietet ein vielfältiges und wichtiges Angebot für alle Schüler*innen, Eltern, Familien, Lehrkräfte und Erzieher*innen an der Grundschule Alt-Karow.

Sie unterstützt alle Schüler*innen bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen und hilft belastende Situationen im Schulalltag aufzufangen. In enger Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften der Schule fördert sie die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und selbständigen Persönlichkeiten. Ziel ist es, Lernprozesse zur Aneignung und Entwicklung sozialer, emotionaler sowie kreativer Lebensbewältigungskompetenzen zu initiieren und zu begleiten. Die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Verhinderung von Schuldistanz sowie der Kinderschutz liegen im besonderen Augenmerk der Schulsozialarbeit.

Angebote für die Schüler*innen:

• Individuelle Unterstützung und Begleitung bei schulischen oder sozialen Problemen
  • Sozialpädagogische Einzelförderung
  • Konflikt- und Krisenintervention / Klärung
  • Durchführung des Sozialen Lernens in Klassen
  • Raum für Gespräche, Entspannung und Auszeiten
  • Spiel-, Bewegungs- und Freizeitangebote (ab 2024 Schulgarten)
  • Training und Begleitung der gewählten Schüler*innenvertreter
  • Training und Begleitung im Projekt Schüler- und Schülerinnen-Haushalt in Selbstverwaltung

Angebote für Eltern:

• Unterstützung und Beratung bei der Erziehung der Kinder
  • Unterstützung und Beratung bei Fragen zum Schulalltag