Das Leitbild unserer Schule

Eine intensive Kommunikation aller Akteure im Schulalltag und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit sind wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogramms.

•  Das individuell gestaltete Lernumfeld regt zur Wissensaneignung an. Wir lernen in einer anregenden, sauberen und gepflegten Schule und sorgen dafür, dass sie uns erhalten bleibt.
  •  In der Schule herrscht ein offenes, faires, höfliches Miteinander, um eine freudbetonte Lernatmosphäre zu schaffen.
  •  Es existiert eine enge Zusammenarbeit aller im Team mit dem Ziel, Themen fächerübergreifend zu erschließen.
  •  Die aktive Gruppenarbeit schafft Zeit für zusätzliche Wissensaneignung und Übungsfreiräume.
  •  Die Selbstständigkeit, Kreativität und Verschiedenartigkeit der Kinder wird bei uns gefordert und gefördert.
  •  Bereits ab der Eingangsstufe werden den Kindern – unter Einbeziehung der Eltern – Lerntechniken vermittelt und diese trainiert. Neben der Vermittlung von Faktenwissen lernen sie eigene Problemlösungen zu entwickeln.
  •  Fähigkeiten, Ressourcen und Eigeninitiative der Kinder werden frühzeitig differenziert und weiter- entwickelt. Es wird Flexibilität und Kommunikation gefördert.
  •  Die Kinder werden zur sozialen Kompetenz befähigt und zur Selbstständigkeit im Umgang mit Alltagsproblemen.
  •  Wir integrieren in unseren Schulalltag gesunde Lebensweise und Bewegung.
  •  Bereits ab der Eingangsstufe wird bei uns dem Trend Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung vorgebeugt. Die Information der Kinder darüber erfolgt im gesamten Schulleben und wird durch praktische Maßnahmen unterstützt.
  •  Die sportliche Fitness aller Kinder wird angestrebt und dem Bedürfnis nach Bewegung Raum gegeben.